Raumfahrtzeitalter - Science Fiction - Golden Age - Steampunk - Space Age Design - Pop Kultur - Weltraum - Zukunft - Texte ...u.v.m...

Donnerstag, 18. August 2011

Backe, backe Kuchen im Space Age


Hmmm, lecker! "Betty Crocker" backt mit Backmischung - im TV der 50er Jahre.
Die Kunstfigur "Betty Crocker" wurde in den 20er Jahren von Majorie Child Husted für General Mills entwickelt. 1929 erblickte sie in Form von Coupons, die Mehlpackungen der Firma beigelegt waren, das Licht der Öffentlichkeit. 1933 veröffentlichte General Mills das Kochbuch "Betty Crockers 101 köstliche Keks-Rezepte".
Im Jahr 1949 nannte das US Magazine Fortune Betty Crocker die zweitpopulärste "Amerikanische Frau" - an erste Stelle stand Eleanor Roosevelt.
Von 1949 bis 1964 wurde Betty Crocker von der Schauspielerin Adelaide Hawley Cumming verkörpert. "Betty Crocker" trat nicht nur in zahlreichen Werbespots auf, sondern hatte sogar eine eigene TV-Show.
Die Backmischungen gibt es übrigens immer noch - und auch Betty Crocker, deren Portrait seit 1936 nur einigen leichten Veränderungen unterworfen wurde. Allerdings ist die berühmteste amerikanische Hausfrau mit der Zeit gegangen: Ihre Kochbücher gibt es bei Amazon und auf Twitter und FB ist sie auch.