Raumfahrtzeitalter - Science Fiction - Golden Age - Steampunk - Space Age Design - Pop Kultur - Weltraum - Zukunft - Texte ...u.v.m...

Mittwoch, 20. Juli 2011

Die Zukunft - sichtbar gemacht von Syd Mead


Syd Mead, der seine Laufbahn in den sechziger Jahren als Industriedesigner für Firmen wie Phillips, Ford und Chrysler begann, ist hauptsächlich durch seine Arbeiten für Hollywood bekannt geworden. Unter andere zeichnete er maßgeblich für den Look folgende Science Fiktion Klassiker verantwortlich: Für „Blade Runner“ designte er u.a. die Voight-Kamff-Maschine und die Spinner, für „Tron“ entwarf er die Lightcycles, ferner schuf er den Weltraumtransporter für Aliens ... um nur einige Beispiele zu nennen. In den Jahren danach hat sich Syd Mead wieder verstärkt dem Industrie Design zugewandt.